Delta Cup IPSC Level III Belgrad

Vom 04.09.2009 bis 06.09.2009 fand in Belgrad/Republik Serbien der IV. Delta Cup statt. Dieses hochkarätig besetzte Match wurde von einigen österreichischen IPSC Schützen als Generalprobe für die IPSC Europameisterschaft genutzt. Vom PSV Burgenland nahmen der Open Schütze Roland Mittermaier und der Standard Schütze Jürgen Stranz am Bewerb teil. Die Anreise erfolgte per Auto und nach 6 Stunden Fahrt und einer problemlosen Erledigung der Grenzformalitäten (ein spezieller Dank an den „persönlichen Reiseführer“ der österreichischen Teilnehmer – Bosko Rasovich vom PSV-Schwechat, der uns aufgrund seiner Sprachkenntnisse einige Verständigungsprobleme erspart hat) trafen wir im Konvoi in Belgrad ein. Die Range – welche sich am Gelände der serbischen Antiterroreinheit CAJ in Zemun befindet- lag ca. 10min entfernt von unserem Hotel und spielte sozusagen alle Stückerl – selbst ein großer Swimmingpool war für die Schützen vorhanden. Dass in Serbien das Grillen erfunden wurde, davon konnte man sich auf der Range ebenfalls überzeugen. Die Organisatoren des Bewerbs gaben sich alle Mühe und trotz Wartezeiten aufgrund technischer Probleme bei aufwändigen Stages wurde der Zeitplan eingehalten und wir konnten die Stages wie vorgesehen absolvieren. Der Bewerb selbst war sehr anspruchsvoll angelegt. Es wechselten sich einige kurze 9 Schüsser mit zahlreichen Longcourses und wenigen Mediumcourses ab. In 20 Stages waren 416 Schuss untergebracht, die den Teilnehmern sämtliche schiesstechnische Fertigkeiten abriefen. Schnelle Richtungswechsel, zahlreiche Fensterpositionen, weiter Stahl, Doppelpendel, Pentaltyscheiben, Halbscheiben bis hin zu Schiesspositionen, bei denen man sich weit hinausbeugen musste um sicher zu treffen.

Die Ergebnisse für den PSV Burgenland können sich trotz der Teilnahme zahlreicher internationaler Top Schützen sehen lassen. Roland Mittermaier belegte Platz 19 in der Open Divison mit 69% und Jürgen Stranz belegte Platz 12 in der Divison Standard mit 85%. Die Siege gingen in der Divison Open an Martin Kamenicek/CZE, in der Division Standard an Juan Carlos Jaime/ESP, in der Division Production an den Weltmeister Adam Tyc/CZ. Der Sieg in der Division Revolver ging ebenfalls nach Tschechien.
Im Shoot-Off konne Jürgen Stranz den deutschen Heckler&Koch Werkschützen Michael Schütz deutlich überlegen besiegen und musste sich dann ganz knapp dem STI Schützen Gregory Midgley geschlagen geben. Die ShootOff Siege gingen ebenfalls an Martin Kamenicek und Juan Carlos Jaime.
Die Eindrücke die gewonnen werden konnten lassen auf eine qualitativ hochwertige IPSC Europameisterschaft 2010 hoffen und die zukünftigen DeltaCups werden ganz sicher einen Stammplatz im Terminkalender der burgenländischen IPSC Schützen bekommen.

zp8497586rq