Gerald Reiter – Polizei Bundesmeister 2010 in PPS

Das LPK Steiermark war im Heurigen Jahr mit der Organisation der Österreichischen Polizei Bundesmeisterschaften betraut. Die durchführenden Polizeisportvereine, LPSV Steiermark, PSV Graz und PSV Leoben, wurden mit der Durchführung der Meisterschaften beauftragt. Sämtliche Disziplinen fanden von 12.07.2010 bis 15.07.2010 im Großraum Kapfenberg statt. Nur das Praktische Pistolen Schießen wurde in die Landeshauptstadt Graz verlegt. In den Kellern der Puntigamer Brauerei sind drei Sportschützenvereine eingemietet in denen schon seit Jahren IPSC Bewerbe ausgetragen werden. Die Veranstalter um Karl Binder, des LPSV Steiermark, bauten trotz kurzfristiger Änderung der vereinbarten Veranstaltungskeller 7 Stages in zwei Kellern auf. Das geplante PPS Schießen (praxisnahe Parcours) musste etwas in Richtung IPSC Bewerb (sportlich dynamisches Schießen) abgeändert werden. Allerdings lösten die Veranstalter ihr knappes Platzangebot mit abwechslungsreichen Stages und forderten die Teilnehmer in jeder Art des Waffenhandlings. Insgesamt war eine Mindestschussanzahl von 118 Schuss vorgesehen. Die Short-, Medium- und Long – Course waren abwechslungsreich gestaltet und mit unterschiedlichen Startpositionen versehen. Für die teilnehmenden Schützen gab es genug Möglichkeiten um Fehler zu machen.Vom PSV Burgenland nahmen Walter Eipeldauer, Christian Graner, Robert Horvath, Dietmar Knopf, Philipp Passesreiter, Gerald Reiter und Jürgen Stranz, teil. Die teilnehmenden Schützen vertraten das Burgenland mit zwei Mannschaften auch in der Teamwertung.

Gerald Reiter des PSV Burgenland gelang es die 7 Stages fehlerfrei zu beenden und sicherte sich damit den Sieg im Praktischen Pistolen Schießen. Damit ging der „Bundesmeistertitel in PPS“ erstmalig ins Burgenland.Jürgen Stranz war vom Pech verfolgt. Er hatte eine zeitraubende Hemmung durch ein defektes Magazin und belegte damit nur den 12. Rang.Walter Eipeldauer belegte in der Senioren Wertung den guten 8. Platz und zeigte damit auf, dass er zu den 10 besten Senioren in Österreich gehört.Die übrigen Teilnehmer aus dem Burgenland platzierten sich im guten Mittelfeld und trugen damit zu einer Topplatzierung in der Mannschaftswertung bei. Die Mannschaft PSV Burgenland 1, bestehend aus Gerald Reiter, Jürgen Stranz, Dietmar Knopf und Robert Horvath verfehlten den Bundesmeistertitel um 10 Punkte und mussten sich mit dem „Vizebundesmeistertitel“ zufrieden geben. Die Mannschaft PSV Burgenland 2, bestehend aus Walter Eipeldauer, Philipp Passesreiter und Christian Graner belegten den 16. Gesamtrang.Im Vorjahr noch knapp an den Medaillenplätzen vorbeigerutscht haben die IPSC/PPS Schützen des PSV Burgenland bei der diesjährigen Bundespolizeimeisterschaft unser Bundesland hervorragend präsentiert und vertreten.Erstmalig seit einigen Jahren fand sich heuer eine Mannschaft um am Bewerb Glock Präzision teilzunehmen. Das Team, PSV Burgenland 1, bestehend aus Walter Eipeldauer, Peter Lendl und Gerald Reiter, platzierte sich im hinteren Mittelfeld und machte die Erfahrung, dass auch diese Form des Schießens ein eigenes Training bedarf.Die Veranstalter der Schießbewerbe haben sehr professionell gearbeitet. Ihnen sei an dieser Stelle noch gedankt für die gute Organisation und die reibungslose Durchführung der geplanten Bewerbe.

zp8497586rq