Dominik DORFBERGER gewinnt Segelregatta in Jois

Dominik DORFBERGER, Jahrgang 1998, Jugendmitglied in der Sektion Segeln seit 2009, gewinnt am 20.08.2010 den „Ströck Zwergencup 2010“ in Jois. Gesegelt wurde mit Jollen des Typs Optimist. Am Start waren 14 Segler im Alter zwischen 9 und 13 Jahren.

Unter optimalen Wetterverhältnissen wurde der „Ströck Zwergencup 2010“ vom Yachtclub Seewind Jois im Bereich der Marina Jois veranstaltet. Am Start waren 14 Jugendliche im Alter zwischen 9 und 13 Jahren. 3 Beaufort Wind aus Südost und Sonnenschein umrahmten die Veranstaltung. Die Regatta wurde mit 2 Wettläufen durchgeführt. Mit einem ersten und einem vierten Platz konnte Dominik DORFBERGER den Gesamtsieg für den PSVB holen.

Dominik DORFBERGER ist Jahrgang 1998 und seit dem Jahre 2009 Mitglied bei der Sektion Segeln des PSVB. Er segelt seit seitem 9ten Lebensjahr mit seinem Optimisten am Neusiedlersee. Die Optimistenjolle ist eine kleine Jolle mit einer Länge von 2,30 m, einer Breite von 1,13 m, einem Gewicht von ca 45 kg, einer Masthöhe von 2,35 m und einer Segelfläche von 3,5 qm. Als eigene Bootsklasse ist die Optimistenklasse die Klasse für die „Jüngsten“. Man kann bis zu einem Alter von 14 Jahren mit einem Optimisten bei Regatten teilnehmen.

Die Sektion Segeln wünscht Dominik DORFBERGER noch viele weitere Erfolge in seinem seglerischen Dasein.

Mast und Schotbruch

Hans Peter Rechtberger