EUROPEAN HANDGUN CHAMPIONSHIP 2010

Von 07.09.2010 bis 18.09.2010 fand in Belgrad, Serbien die ?European Handgun Championship 2010? im dynamischen Pistolenschie?en (IPSC) statt. Unter dem Titel ?Battle of Knights? wurde die Europameisterschaft auf dem Gel?nde der Serbischen Polizei Sondereinheit ?Delta Force? veranstaltet. Insgesamt waren 24 Stages mit einer Mindestschussanzahl von 363 Schuss aufgebaut. Die riesige Schie?anlage liegt unmittelbar neben der Donau und lie? keine W?nsche offen. Die Veranstalter gaben sich auch keine Bl??e bei der Gestaltung der Stages. Die Barrikaden waren im Stil von mittelalterlichen Festungsbauten verkleidet. Als zus?tzliche Schwierigkeitsvorgaben fanden in den Startpositionen mittelalterliche Schwerter, ?xte, Schilde, Pfeil und Bogen, Lanzen, Speere, Helme und auch ein Pferd sowie der mehrmalige Einsatz von Handfesseln, Ketten und Br?cken, Verwendung. Die Gro?veranstaltung war f?r 1200 Starter ausgelegt. Zur Teilnahme waren 981 Sch?tzen aus 47 Nationen angemeldet. Nat?rlich reisten auch Starter aus anderen Kontinenten an um sich ein Jahr vor der n?chsten Weltmeisterschaft mit den Sportlern aus Europa zu messen. Der Ablauf war toll organisiert. Es waren 60 Squads zu je 15 Sch?tzen eingeteilt. Im PreMatch waren weitere 24 Squads eingeteilt. Der Hauptbewerb wurde in 5 Tagen (4 Tage schie?en, 1 Tag Pause) durchgef?hrt. Jeder Veranstaltungstag war in zwei Startzeiten unterteilt. Somit musste jeder Teilnehmer zweimal am Vormittag (07.00 Uhr) und zweimal am Nachmittag (13.30 Uhr) auf der Range sein Bestes geben. Eine Squad hatte etwa 45 Minuten Zeit um eine Stage zu absolvieren. Zu diesen 45 Minuten geh?rte das Briefing, die Besichtigung (3 Minuten) und anschlie?end das Schie?en der Stage. Damit hatten die Teilnehmer sehr oft nur einmal die M?glichkeit eine Stage zu besichtigen. Das alleine stellte schon eine ungewohnte Herausforderung da. Die Sch?tzen wurden je nach Art des Sportger?tes in die Divisionen Open, Modified, Standard, Production und Revolver eingeteilt. Die Production Division mit 335 Teilnehmern war die gr??te Division vor der Standard Division mit 244 Startern und der Open Division mit 194 Startern sowie der Modified Division mit 39 Startern und der Revolver Division mit 35 Teilnehmern. Die Divisionen waren nat?rlich auch in die Kategorien ?Overall, Lady, Junior, Senior und Super Senior? unterteilt.

In den Ergebnislisten fanden sich letztlich 861 Sch?tzen, die den Bewerb bestritten haben. Dabei hielt sich das Feld der disqualifizierten Sch?tzen mit 14 DQ?s sehr in Grenzen. Das ?sterreichische IPSC Nationalteam bestehend aus 28 Sch?tzen, konnte bei dieser Europameisterschaft beachtliche Erfolge erringen. Immerhin gelang es 8 Medaillen nach Hause zu bringen. Gabriele KRAUSHOFER schaffte es zum 6. Mal in Folge den EM Titel zu holen. Weiters gewann sie mit ihren Mannschaftskolleginnen Margit STEURER, Notburga HASENKOPF und Sandra TOTH-POGATS, zum 5. Mal in Folge den EM Titel in der Mannschaftswertung. Hermann KIRCHWEGER gewann bei den Revolver Senioren den EM Titel und errang den 3. Platz in der Revolver Overall Wertung. Die Standard Damen mit Elisabeth STRASSER und Edeltraud AIGNER belegten in der Mannschaftswertung den 3. Platz. Leider mussten sie auf Birgit GRUBER verzichten, die verletzungsbedingt ausgefallen ist. Gottfried POST erreichte bei den Standard Senioren den 3. Platz. Die Mannschaft der Standard Senioren mit Gottfried POST, Gerhard STIEGLER, Hubert M?HLBACHER und Dieter LAISS errangen ebenfalls den 3. Platz. Weiters gewannen die Open Senioren mit Franz VOLK, Roland KRAUSHOFER und Roland SCHWANNEKE eine Bronzemedaille in der Mannschaftswertung. Die Mannschaften der allgemeinen Klassen in Open, Standard und Production gingen leider leer aus. Wobei die Leistungen der Sch?tzen durchaus hervorzuheben sind. J?rgen STRANZ des PSV Burgenland belegte mit 88, 37 Prozent den 18. Gesamtrang und war der beste ?sterreichische Standardsch?tze. Gerald REITER des PSV Burgenland errang mit 79,51 Prozent den 54. Gesamtrang und war mit beachtlichem Abstand der beste ?sterreichische Sch?tze in der Production Division. Von der IPSC Austria wurden alle Mitglieder des BMI Leistungssportkaders zur Europameisterschaft entsandt. Mit einem Europameistertitel und insgesamt 4 Bronze Medaillen waren die Kadersch?tzen auch ma?geblich an den Erfolgen des ?sterreichischen Nationalteams beteiligt. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Leistungen unserer Sportsch?tzen bei der Europameisterschaft, auch f?r die Nominierung und Entsendung zur Weltmeisterschaft 2011 in Griechenland, ausschlaggebend sein wird.

zp8497586rq