Vorstellung der Sektion Fussball

Die Sektion Fußball entstand bereits bei der Vereinsgründung des damaligen Gendarmeriesportvereines Burgenland als eigenständige Sektion und kann in ihrer langjährigen Geschichte auf sehr viele sportliche Erfolge zurückblicken.

Bei den Gedarmeriebundesmeisterschaften und den darauffolgenden Polizeibundesmeisterschaften sowie Verbandsmeisterschaften konnten etliche Gold-, Silber und Bronzemedaillen errungen sowie auch außerhalb, großartige, sportliche Erfolge erzielt werden.

Unter der damaligen Leitung von Hans Arthofer und Werner Meltsch wurden freundschaftliche Fußballspiele gegen prominente Gegner, wie Swarovski Innsbruck (2 : 13), Sturm Graz (3 : 8) und den damaligen DDR- Erstligaklub, Carl Zeiss Jena (2 : 6) ausgetragen.

Als weiteres Highlight erhielt die Mannschaft nach dem Gewinn des Bundesmeistertitels 2002 in Mattersburg, die Möglichkeit, gegen den damaligen Tabellenführer der Red Zac Liga, den SV Mattersburg, ein Benefizspiel in Schlaining auszutragen. Zahlreiche Besucher ließen sich diesen Leckerbissen nicht entgehen und verfolgten das spannende Spiel. Unsere Mannschaft musste sich letztlich mit 1 : 11 geschlagen geben. Der Reinerlös der Veranstaltung kam dem Behindertenheim Dornau zugute, wo ein namhafter Geldbetrag übergeben werden konnte.

Veranstaltungen

Die Mannschaft des PSV- Burgenland war aber auch außerhalb der Bundes- bzw. Verbandsmeisterschaften sehr aktiv und nahm an zahlreichen Veranstaltungen teil. So wurden immer wieder Vorbereitungsspiele gegen heimische, unterklassige Vereine ausgetragen und über Einladung wurde an Turnieren, wie beispielsweise des Finanzamtes, der ung. Polizei in Köszeg, Am Schengencup in Györ oder zuletzt am 11. Mai an einem Turnier des PSV Wien in Kaisermühlen teilgenommen. Zahlreiche Pokale und Medaillen zeugen von den Erfolgen, die dabei immer wieder erzielt werden konnten.

Die Mannschaft des PSV bei den Bundesmeisterschaften 2006 in St. Pölten

Das derzeitige Betreuerduo der Mannschaft

Das derzeitige Betreuerduo der Mannschaft - Co. Willi Blaskovits (links) und Günter Kornfeld (rechts)Die Mannschaft beim Turnier des PSV im Mai 2010 auf der Sportanlage in Kaisermühlen

Die Mannschaft spielt schon seit mehreren Jahren zusammen und eine Auffrischung durch junge Spieler würde der Mannschaft wieder frischen Schwung geben. Leider besteht momentan wenig Aussicht darauf.

Hier die Mannschaft nach Erreichen des Bundesmeistertitels in St. Pölten 2006, mit den gratulierenden LPolKten von Niederösterreich GenMjr Mag Artur Reis und seinem burgenländischen Amtskollegen, unserem Herrn LPolKdt, GenMjr Nikolaus Koch.

Betreuer seit 1983

• Anton Strobl / Josef Wukowitsch
  • Josef Wukowitsch / Gustav Wendner
  • Johann Arthofer / Werner Meltsch
  • Siegfried Jud / Günther Szuppin
  • Karl Barilich / Othmar Radowan
  • Karl Barilich / Günter Kornfeld

Das derezitige Betreuerduo besteht aus Günter Kornfeld und Willi Blaskovits.

Weitere Aktivitäten

Nachdem die früher beliebten Hallenfußballmeisterschaften in Oberpullendorf immer mehr an Zuspruch verloren hatten, wurde vom neuen Betreuerduo die Abhaltung von Kleinfeldfußballlandesmeisterschaften ins Leben gerufen. 2007 war die Veranstaltung mit zehn teilnehmenden Mannschaften ein voller Erfolg und 2009 nahmen aus terminlichen Gründen leider nur fünf Mannschaften teil. Es ist jedoch geplant, die Veranstaltung, welche beide Male auf der Sportanlage in Rohrbach ausgetragen wurde, auch in Zukunft fortzuführen und im Jahr 2011 wieder abzuhalten.

Mit sportlichem Gruß,
Günter Kornfeld