Segeln / Surfen / Seehütte Rust

Vorstellung der Sektion Segeln, Surfen und Seehütte Rust

In den letzten Jahren nahm das Interesse am Segelsport deutlich zu. Dies wurde auch dadurch deutlich, dass nicht nur immer mehr Kollegen das Abenteuer und die sportliche Herausforderung im Blauwasserbereich suchten, sondern auch daran, dass immer mehr Kollegen Eigner von Segelbooten am Neusiedlersee wurden.

Vor allem aus diesem Grund erlangte die Seehütte Rust einen ganz anderen Stellenwert. Sie wurde immer mehr Treffpunkt der Segler am Neusiedlersee und Ausgangspunkt für diverse Aktivitäten der Segelfreunde.

Die Gruppe der Segler innerhalb des PSVB begann sich zu formieren. Im Feber 2009 wurden innerhalb der Sektion Segeln Personen namhaft gemacht, welche den Sektionsleiter Gerald SZIVAVCZ bei seiner Tätigkeit unterstützen sollen.

Mit dem Ansuchen um Aufnahme beim Österreichischen Segelverband als Mitgliedsverein wurde es erforderlich innerhalb der Sektion  gewisse Funktionen zu besetzen. In weiterer Folge ist auch geplant den Standort der Seehütte Rust als Prüfungsstätte gemäß den Statuten des ÖSV zertifizieren zu lassen um selbstständig Prüfungen für diverse Segelscheine veranstalten zu können.

Folgende Positionen wurden innerhalb der Sektion Segeln mit Zustimmung des Vorstandes des PSVB analog den Erfordernissen des ÖSV (Österreichischer Segelverband) besetzt:
Sektionsleiter Gerald SZIVACZ
Sektionsleiter-StV Hans Peter RECHTBERGER
(Wahrnehmung des Stimmrechtes beim österreichischen Segelverband und gegenüber Mitgliedsvereinen des ÖSV)
Sektionsleiter-StV Albert ARTNER
(und Referent für Organisation)
Schriftführer Johannes KAUFMANN
Schriftführer-StV Robert BAUER
Referent für Finanzen Ernst SCHLÖGL
(innerhalb der Sektion)
Referent für Finanzen-StV Michael REITHOFER
Referent für Ausbildung Leopold FUHRMANN
Referent für Ausbildung-StV zZ nicht besetzt
Referent für Prüfungswesen Andreas HOCHEGGER
Geplante Aktivitäten für das Jahr 2009:
  • 13./14. Mai 2009: Ansegeln 2009
    mit Nächtigung auf der Seehütte Rust.
    13. Mail bis 12.00 Uhr Eintreffen auf der Seehütte, je nach Wetterlage Aussegeln, danach Nächtigung auf Seehütte (Verpflegung vorhanden).
    14. Mai, Gemeinsames Aussegeln je nach Wetterlage und Verabschiedung
  • 06. Juli 2009: Trimmtraining
    (Segelstellung, Leichtwindsegel usw) unter der Leitung unserer regattaerprobten Mitglieder Leopold FUHRMANN und Helmut ZETHNER.
    Die Möglichkeit der Nächtigung auf der Seehütte Rust ist vorhanden.
    Ort: Seehütte Rust
  • 25. August 2009: Matchrace
    Interne Clubmeisterschaft im Jollensegeln

Ort: Seehütte Rust
    Mannschaftssegeln in 2er Teams im k.o. System Möglichkeit zur Nächtigung auf der Seehütte und Verpflegung vorhanden.
  • 30./01. Sept/Okt 2009: Absegeln 2009
    analog dem Ansegeln 2009.

Mast und Schotbruch
Hans Peter Rechtberger