Stauseehütte Forchtenstein

Vorstellung der Sektion

Im Jahre 1971 wurde vom GSV-Burgenland in der Gemeinde Forchtenstein im Stausegelände die Stauseehütte errichtet. Durch die großartige Aufbauarbeit und Organisation des damaligen Abteilungskommandanten, Karl BRENNER, Gend.Oberst iR sowie der kostenlose Mitarbeit der Gendarmeriebeamten des Bezirkes Mattersburg war dies möglich.
Die Hütte verfügte anfangs weder über Wasser-, Strom- und Kanalanschluss. Im Laufe der Zeit wurden die notwendigen Anschlüsse errichtet bzw die Elektrifizierung der Hütte durchgeführt. Die Hütte ist zur Zeit sehr gemütlich eingerichtet und bietet Komfort durch Warmwasser, Terrasse, Grillplatz mit Holzgarnitur etc.

Nutzung/Miete der Hütte

Für alle PolizeibeamtInnen und deren Angehörigen besteht die Möglichkeit, gegen vorherige Anmeldung bei der Polizeiinspektion Forchtenstein (Tel-Nr: 02626/63133), die Hütte gegen einen Betrag in der Höhe von 12,- Euro pro Nächtigung anzumieten.

(Bild Burg Forchtenstein)

Über Forchtenstein

Forchtenstein, das Herzstück der Region Rosalia, ist zum weiten Teil eine Streusiedlung mit 3000 Einwohnern am Osthang des Rosaliengebirges gelegen. Das Wahrzeichen des Ortes ist die mächtige Burg Forchtenstein, welche auf einem vorspringenden Dolomitfelsen gebaut wurde und dem Ort den Namen gab. Der Baubeginn war um das Jahr 1300 und die Fertigstellung etwa um das Jahr 1700. Seit 1622 ist sie im Besitz der Familie Esterhazy. In der Burg ist eine der schönsten Waffensammlungen Europas zu bewundern. Die hügelige Landschaft – der Ort liegt zwischen 300 und 700 Meter Seehöhe – der Waldreichtum und viele markierte Wanderwege bieten ausgezeichnete Voraussetzungen zu ausgiebigen Wanderungen in der herrlichen Landschaft.

Der Anschluß an das Netz der Radwanderwege verlockt zu Radtouren, wobei für ehrgeizige Radler die Bezwingung des Rosaliengebirges eine Herausforderung darstellt. Es gibt auch eigene markierte Mountainbike-Strecken. Weiters besteht in den Sommermonaten die Möglichkeit eines Badetages im neu gestalteten Stausee, welcher auch über eine Kinderrutsche und einen Beachvollyeballplatz verfügt. Aufgrund der schönen Lage bzw der neu gestalteten Anlage wird die Stauseeanlage von den Einheimischen auch „Paradies“ genannt.

In den Wintermonaten kann man auf der Rosalia an den Hängen rund um den Schlepplift den Schisport bescheiden ausüben. Ein besonderes Vergnügen für Kleinkinder und Anfänger.

Das Dorfleben in Forchtenstein ist reich an Veranstaltungen. Frühschoppen mit dem Musikverein, Zeltfeste, Kastanienkirtag, das Fasstaubenrennen, das Kalkbrennofenfest und die Sonnwendfeier um nur einige zu nennen. Bis 1983 fanden alljährlich die Burgfestspiele in Forchtenstein statt. Dabei wurden Werke von Franz GRILLPARZER aufgeführt, wobei viele prominente Schauspieler mitwirkten. Seit einigen Jahren findet bereits die Veranstaltung „FORVEL – Burg Forchtenstein Fantastisch“ statt, welche jährlich von ca 30.000 Personen besucht wird. Dabei haben Kinder die Möglichkeit, nach Absolvierung einiger Stationen (Bogenschießen etc), die Ritterprüfung abzulegen und zum Ritter geschlagen zu werden.

Etwa 5 Kilometer entfernt liegt die Marktgemeinde Wiesen, welche durch die jährlichen Musikgroßveranstaltungen (Jazz-Fest, Forest Glade, Sunsplash usw) bereits einem breiten Publikum in der ganzen Welt ein Begriff ist.

Weiters wurde die Marktgemeinde Wiesen als „Erdbeergemeinde“ bekannt. Der traditionelle Ananaskirtag mit der Wahl der Ananaskönigin ist einer der Höhepunkte im Jahresablauf.

Anfahrt

Nach Forchtenstein kommt man am besten über die Schnellstraße S 31. Die Landeshauptstadt Eisenstadt ist auf derselben in ca 20 Minuten und die Bundeshauptstadt Wien ist über die S 31 und die A2 in ca 45 Minuten erreichbar. Ein Urlaub in Forchtenstein kann sehr abwechslungsreich und vielfältig sein. Es können Wanderungen, Radtouren oder Badetage unternommen werden. Es besteht weiters während des Aufenthaltes die Möglichkeit, die zahlreichen kulinarischen Angebote in Forchtenstein und Umgebung auszukosten.

Sektionsleiter

AbtInsp Josef STRASS, PI Forchtenstein